Der Kita-Planer – effiziente Platzsuche, rechtssichere Vergabe, OZG konform mit digitalen Elternanträgen

Spätestens seit dem Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz ist es für Städte und Landkreise wichtiger denn je, ihr Betreuungsangebot transparent und effizient zu organisieren.

Um den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung zu erfüllen, benötigen Kreisjugendämter, Ämter, Einrichtungsleitungen und die Fachberatungen der Kindertagespflegen einen aktuellen Überblick über die verfügbaren Plätze und die Auslastung in den verschiedenen Betreuungseinrichtungen sowie über offene Anmeldungen und Betreuungsbedarfe von Kindern. Sehr hoher Aufwand besteht für die Kommunen in der Sicherstellung, dass Plätze rechtssicher vergeben werden und im zweiten Schritt auch in der Vertragsverwaltung und der korrekten Elternbeitragsberechnung.

Manuelle Vorgänge und händische Wartelisten in den einzelnen Betreuungseinrichtungen machen das Erfassen des Betreuungsbedarfs für Städte und Landkreise zu einem langwierigen und fehleranfälligen Prozess. Für Kommunen ist es so nahezu unmöglich schnell zu erkennen, wie viele Kinder aktuell einen Betreuungsplatz benötigen – und welche Einrichtung freie Kapazitäten hat.

Eine digitale Planungs- und Verwaltungssoftware hilft Kommunen, diese einzelnen Verwaltungsaufgaben zu erfüllen und das Angebot für zukünftige Betreuungsbedarfe zu planen:

• Erfassung und Darstellung der verfügbaren Kapazitäten
  • Überblick zu aktuell offenen Anmeldungen über alle Einrichtungen hinweg
  • Erkennen und Berücksichtigen von Mehrfachanmeldungen
  • Dokumentieren und Verwalten der geschlossenen Betreuungsverträge
  • Identifizieren des zukünftigen Betreuungsbedarfs

Familien digitalen Zugang zu Prozessen ermöglichen – OZG-Leistungen umsetzen

Auch Eltern profitieren von einer digitalen Kita-Planung: Über ein zentrales Eltern-Portal können sie bequem nach Betreuungsangeboten suchen, im persönlichen Account die Anmeldungen ihrer Kinder verwalten und auch Anträge auf bestimmte Verwaltungsleistungen stellen, wie zum Beispiel den Antrag auf Beitragsermäßigung, wie in der Stadt Bremen.

„Digitale Antragsprozesse erleichtern die Kita-Verwaltung massiv. Heute wird es für Eltern immer natürlicher, Anträge aus einem Online-Account heraus zu erstellen und Antworten und Nachfragen ihrer Kommune dort auch zu erhalten”, erläutert Christian Beyer, Experte für die digitale Kita-Verwaltung bei netgo.

Vorteile für Eltern durch eine digitale Kita-Verwaltung

• Anmeldung im Elternaccount über Bürger-Service-Konto (Single-Sign-On)
  • Dienstleistungen und Anträge über das Portal – OZG Anforderungen erfüllen
    • Berechtigungsscheine/Kita-Gutscheine
    • Selbstauskünfte und Arbeitsnachweise
    • Ermäßigungsanträge

Kommunen können Verwaltungsprozesse automatisieren

Städte, Landkreise, Kitas und Tagespflegeverwaltungen können dank eines solchen Systems und den erfassten Informationen verschiedene Prozesse automatisieren:

• Elternbeitragsberechnung für alle Altersgruppen und Betreuungsformen
  • Vergütung der Kindertagespflegepersonen
  • Automatische Übertragung in die Kassen- und Verwaltungssysteme
  • Erstellung und Übermittlung der Daten zur bundesweiten jährlichen Kinder- und Jugendhilfe-Statistik
  • Landesstatistiken (KiBiG.web, KiBiz.web, KiDz, usw.)

Kommunen digitalisieren und zukunftssicher aufstellen

Auch mit Blick auf die Zukunft wird eine kontinuierliche Prozessoptimierung in der Verwaltung immer wichtiger – wird doch bereits über einen Rechtsanspruch auf einen Hortplatz ab 2025 gesprochen. Mit einer digitalen Verwaltungslösungen für Kitas können Kommunen sich schon jetzt passend dafür aufstellen.

In unserem Webinar am 25.04.2023 von 10-11 Uhr zeigen wir Ihnen basierend auf unserer mehr als 10-jährigen Erfahrung in über 150 Kommunen wie dies umgesetzt werden kann. Dafür stellen wir Ihnen die Möglichkeiten und Funktionen des Kita-Planers vor. Melden Sie sich kostenfrei an!